Schrift kleiner Schrift größer

SPD Bonn-Süd
 

SPD LÄDT EIN ZUM BÜRGERSPAZIERGANG: WAS PASSIERT MIT DEM FRIEDHOF DOTTENDORF?

Ortsverein

Keine Schließung von Friedhöfen in Kessenich und Dottendorf
„Ortsfriedhöfe sind auch Teil der Kultur und der Identität eines Ortsteils. Sie dürfen nicht einfach geschlossen werden”, erklären Miriam Schmidt und Werner Esser, SPD-Stadtverordnete für Dottendorf und Kessenich.

Keine Schließung von Friedhöfen in Kessenich und Dottendorf

„Ortsfriedhöfe sind auch Teil der Kultur und der Identität eines Ortsteils. Sie dürfen nicht einfach geschlossen werden”, erklären Miriam Schmidt und Werner Esser, SPD-Stadtverordnete für Dottendorf und Kessenich. „Die Vorlage der Verwaltung zur Friedhofsgebührenordnung zeugt von wenig Gefühl für die Gegebenheiten vor Ort. Auch Parkanlagen bedürfen der Pflege, insoweit können wir Sparpotentiale nicht sehen.”

Verwaltung und Politik diskutieren momentan über die neue Friedhofsgebührensatzung und damit auch über die Schließungen einiger alter Friedhöfe, u.a. des Friedhofs in Dottendorf. Finanziell bringen Friedhofsschließungen kurzfristig nichts. Denn für die Dauer der Liegezeiten müssen sie weiterhin gepflegt werden. Auch die Frage, was mit denkmalgeschützten Gräbern geschehen soll, muss geklärt werden. Diese teilweise jahrhundertealten Gräber sind Zeitzeugen der Geschichte. Aus Sicht der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn sind die Vorschläge der Verwaltung sind in vielen Punkten unausgegoren.

Wenn es um die Friedhöfe geht, die Teil der Kultur und Identität eines Stadtteils sind, müssen auf jeden Fall erst die Bürgerinnen und Bürger befragt werden. Deshalb möchten wir gemeinsam über den Friedhof Dottendorf laufen, diskutieren und dabei etwas über die Friedhofskultur und die denkmalgeschützten Gräber erfahren am

Dienstag, dem 24. April 2012, um 18 Uhr,
Friedhof Dottendorf,
Dottendorfer Straße, 53129 Bonn.

Mit dabei sind:
Angelika Esch, Sprecherin der SPD-Fraktion im Bau- und Vergabeausschuss,
Renate Hendricks, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landtags NRW,
Miriam Schmidt, SPD-Stadtverordnete für Dottendorf/Gronau,
Herbert Spoelgen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn und als Gast und Expertin Dr. Dagmar Hänel, Kulturanthropologin und Friedhofsforscherin.