Schrift kleiner Schrift größer

SPD Bonn-Süd
 

Große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf das Vor-Ort-Gespräch des Stadtverordneten Werner Esser

Kommunalpolitik

Werner Esser, Kessenicher Stadtverordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, hatte zu einem Bürgergespräch auf den Markusplatz und die Burbacher Straße in Kessenich eingeladen. Grund ist das Fahrradstraßenkonzept der Stadtverwaltung.

Dort ist für Kessenich u.a. die Burbacher Straße und die Kessenicher Straße für die Umwandlung in Fahrradstraßen vorgesehen.
Anwohner und Nutzer der beiden Straßen informierten sich bei dem Stadtverordneten Werner Esser, was es mit einer „Fahrradstraße“ auf sich hat und mit welchen Konsequenzen. Die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner über die Praktikabilität sind groß.
Insgesamt ein gute Diskussion, in der viele Bedenken geäußert wurden. Stadtverordneter Esser wollte sich durch das Gespräch einen Überblick über die Meinung der Anwohner verschaffen. Er selbst ist der Ansicht, dass sich die Burbacher Straße nicht als Fahrradstraße eignet.

Werner Esser machte zu diesem Thema auch auf die Veranstaltung der Stadt Bonn am Montag, 18. März 2013, 19.00 Uhr, im Ratssaal des Stadthauses aufmerksam. Dort wird die Verwaltung in einer Bürgerinformationsveranstaltung das Fahrradstraßenkonzept für den Stadtbezirk Bonn vorstellen. Die Entscheidung zu einzelnen Straßen als Fahrradstraße ist damit nicht verbunden und muss in den jeweiligen Bezirksvertretungen für jede Straße einzeln beschlossen werden.