Schrift kleiner Schrift größer

SPD Bonn-Süd
 

Erinnerung an den 10. Mai 1933

Allgemein

In den späten Abendstunden des 10. Mai 1933 wurden, damaligen Presseberichten zufolge, unter großer Anteilnahme der Bonner Bevölkerung auf dem Marktplatz vor dem Bonner Rathaus Bücher missliebiger Autorinnen und Autoren öffentlich verbrannt.

Am 10. Mai 2013, dem 80. Jahrestag dieses schändlichen Ereignisses, wird ein Erinnerungsmal, gestaltet von den Künstlern Dr. Horst Hoheisel und Andreas Knitz, enthüllt werden.

Dies wird, insbesondere auch auf Initiative der SPD- Fraktion im Rat der Stadt Bonn, öffentlich erfolgen.

Die Veranstaltung wird umrahmt von kurzen Grußworten des Rektors der Uni Bonn, Prof. Dr. Jürgen Fohrmann, sowie eines Vertreters der Landeszentrale für politische Bildung und einer Lesung des Literaturhauses Bonn e.V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Bonn.

Nach unserem Verständnis sollte die Anteilnahme der Bonner Bevölkerung bei dieser Erinnerungsveranstaltung die der Veranstaltung vor 80 Jahren deutlich in den Schatten stellen. Deshalb die Bitte: Kommen Sie mit Familie und Freunden zu dieser Veranstaltung.

Termin:
Freitag, dem 10. Mai 2013, 15.00 Uhr
auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus

Es laden ein: Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD Bonn und Bärbel Richter, Vorsitzende der SPD- Fraktion im Rat der Stadt Bonn.