Schrift kleiner Schrift größer

SPD Bonn-Süd
 

„Auf den Punkt!“: Wo die Welt zu Hause ist – das Internationale Bonn!

Kommunalpolitik

In der Gesprächsreihe „Auf den Punkt!“ trifft Oberbürgermeisterkandidat Peter Ruhenstroth-Bauer auf Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und diskutiert über das Thema   

„Wo die Welt zu Hause ist – das Internationale Bonn!“, am Donnerstag, dem 30. Juli 2015 um 19:00 Uhr im Oxford – Club, Adenauerallee 7, 53113 Bonn

"Auf den Punkt!“ - so nennt Peter Ruhenstroth-Bauer, Oberbürgermeisterkandidat für Bonn, seine Gesprächsreihe, in der er Gäste zu aktuellen Bonner Themen einlädt. Nach Heidemarie Wieczorek-Zeul, Friedhelm-Julius Beucher, Uwe-Karsten Heye, Franz Müntefering, Prof. Dr. Oliver Scheytt trifft er nun auf Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren.

 Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren ist in der NRW Landesregierung für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien zuständig und gleichzeitig die Bevollmächtigte des Landes beim Bund. Zum Internationalen Bonn unterstreicht sie die Anstrengungen von Stadt, Land und Bund und betont: „Der gelungene Wandel der Stadt Bonn von der Bundeshauptstadt zur deutschen Hauptstadt der internationalen Zusammenarbeit ist ein Erfolg, der seinesgleichen sucht. Als internationaler Standort hat sich Bonn als Herzkammer der Nord-Süd Beziehungen etabliert.“ Zukünftig gilt es, so die Ministerin, die in der Bundesstadt Bonn vorhandenen Kompetenzen zu pflegen und weiter auszubauen. „Diese einmalige geographische Konzentration der Akteure der Entwicklungszusammenarbeit bietet eine unschätzbar große Chance zur Entwicklung erfolgreicher Strategien im Kampf für eine nachhaltige Zukunft gegen Armut und Unterentwicklung“.

Welchen Anforderungen muss sich das Internationale Bonn bei dem Ausbau und der Weiterentwicklung des Internationalen Bonn stellen? Welche Perspektiven sieht die Ministerin für die Stadt Bonn? Peter Ruhenstroth-Bauer wird diese Fragen mit ihr und seinen Gästen erörtern.