Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Bonn-Süd.
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Bonn-Süd! Hier finden Sie unter anderem Informationen zu unseren politischen Zielen, aktuelle Termine und Nachrichten, interessante Links. Gewinnen Sie einen Einblick in unseren Ortsverein und die Arbeit unserer Mandatsträger. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte eine Email. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

Topartikel UnterbezirkGroßes Interesse am TAG DER BONNER SPD

Volker Berger, amtierender Vorsitzender SPD-Bonn -Süd

Am Samstag, den 25. November 2017, haben die Bonner Sozialdemokraten auf einem TAG DER BONNER SPD ihre politische Arbeit vorgestellt. In der Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums gaben Aktive aller 14 Bonner SPD-Ortsvereine sowie der 9 Arbeitsgemeinschaften und 3 Arbeitskreise der Bonner SPD Einblick in die diversen Möglichkeiten zu politischem Engagement innerhalb der Bonner Sozialdemokratie. Auch die Mitglieder der SPD-Bezirksvertretungsfraktionen und der SPD-Ratsfraktion freuten sich über die Möglichkeit, mit den über 250 Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

UnterbezirkTAG DER BONNER SPD

Einladung zum Tag der Bonner SPD

Europa verändert sich gerade rasant. Mit großer Sorge erleben wir, dass in vielen Ländern mehr und mehr rechtspopulistische Parteien in die Parlamente gewählt werden.

In diese Entwicklung hinein erlebt die SPD seit etwa einem Jahr einen Mitgliederboom, wie es ihn seit Willy Brandt nicht mehr gab. Insgesamt sind deutschlandweit mehr als 30.000 Mitglieder eingetreten. Menschen, die spüren, dass es Zeit ist, aufzustehen gegen rechts und aufzustehen, um unsere Demokratie und die Entwicklung der SPD mitzugestalten.

Veröffentlicht am 18.11.2017

KommunalpolitikLange geplant und nun Wirklichkeit: DB-Haltepunkt UN-Campus geht in Betrieb

"Endlich ist der Haltepunkt UN-Campus in Betrieb - wenn auch erstmal  nur bis zum Ende der UN-Klimakonferenz.
Erst ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017.werden die Linien RE 5, RB 26 und RB 30 den neuen Haltepunkt in beiden Richtungen anfahren.

Damit hat eine lange Geschichte ein Happy-End.
Schon 2010 und 2013 berichteten wir in Kess&Dott:

Veröffentlicht am 02.11.2017

Ortsverein20 neue Mitglieder im SPD-Ortsverein Bonn-Süd

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder im Ortsverein.
Über 300 Bonnerinnen und Bonner sind in den letzten 12 Monaten in die SPD eingetreten. Resultat: Wir sind jetzt erstmals in unserer Geschichte die mitgliederstärkste Partei in Bonn.

Veröffentlicht am 23.10.2017

WahlenMeine 10 Ziele für Bonn

Ulrich Kelber:

Das will ich 2017-2021 für Bonn im Bundestag bewegen

Die Aufgaben eines Abgeordneten sind zahlreich, ob im Bundestag selbst, in Regierungsfunktion oder natürlich bei Ihnen vor Ort in Bonn. Manche Themen der Bundespolitik sind für den Wahlkreis besonders wichtig. Daher setze ich mich bei diesen Themen ganz persönlich ein, um für Sie und Bonn viel zu bewegen:

1. Bezahlbare Wohnungen

Mieten und Kaufpreise für Wohnungen müssen in Bonn wieder für alle bezahlbar werden. Ich setze mich daher für eine weitere Erhöhung der Fördermittel für den Bau bezahlbarer Wohnungen ein. Die Mietpreisbremse will ich nachschärfen. Außerdem brauchen wir eine gesetzliche Regelung gegen Luxusmodernisierungen, die Mieter vertreiben.

2. Arbeitsteilung 2.0 und Bonn-Vertrag

Unter Angela Merkel wurden trotz des bestehenden Berlin/Bonn-Gesetzes immer mehr Arbeitsplätze von Bonn nach Berlin verlagert. Ich setze mich daher für einen "Bonn-Vertrag" zwischen der Region Bonn, dem Bund und den Bundesländern NRW und Rheinland-Pfalz ein. Darin soll die Rolle Bonns verbindlich geregelt und unsere Stadt als Kompetenzzentrum Deutschlands gezielt ausgebaut werden.

Veröffentlicht am 21.09.2017