Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Bonn-Süd.
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Bonn-Süd! Hier finden Sie unter anderem Informationen zu unseren politischen Zielen, aktuelle Termine und Nachrichten, interessante Links. Gewinnen Sie einen Einblick in unseren Ortsverein und die Arbeit unserer Mandatsträger. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte eine Email. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

Topartikel WahlenMeine 10 Ziele für Bonn

Ulrich Kelber:

Das will ich 2017-2021 für Bonn im Bundestag bewegen

Die Aufgaben eines Abgeordneten sind zahlreich, ob im Bundestag selbst, in Regierungsfunktion oder natürlich bei Ihnen vor Ort in Bonn. Manche Themen der Bundespolitik sind für den Wahlkreis besonders wichtig. Daher setze ich mich bei diesen Themen ganz persönlich ein, um für Sie und Bonn viel zu bewegen:

1. Bezahlbare Wohnungen

Mieten und Kaufpreise für Wohnungen müssen in Bonn wieder für alle bezahlbar werden. Ich setze mich daher für eine weitere Erhöhung der Fördermittel für den Bau bezahlbarer Wohnungen ein. Die Mietpreisbremse will ich nachschärfen. Außerdem brauchen wir eine gesetzliche Regelung gegen Luxusmodernisierungen, die Mieter vertreiben.

2. Arbeitsteilung 2.0 und Bonn-Vertrag

Unter Angela Merkel wurden trotz des bestehenden Berlin/Bonn-Gesetzes immer mehr Arbeitsplätze von Bonn nach Berlin verlagert. Ich setze mich daher für einen "Bonn-Vertrag" zwischen der Region Bonn, dem Bund und den Bundesländern NRW und Rheinland-Pfalz ein. Darin soll die Rolle Bonns verbindlich geregelt und unsere Stadt als Kompetenzzentrum Deutschlands gezielt ausgebaut werden.

Veröffentlicht am 21.09.2017

WahlkreisUli Kelber kommt zum Gespräch in unser Viiertel

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber kommt am Freitag, dem 22. September 2017 von 17.00 bis 18.30 Uhr mit Grill nach Kessenich zum Viertelgespräch.

Veröffentlicht am 19.09.2017

KommunalpolitikAlso doch: CDU und FDP wollen linksrheinische "Südtangente"

Die Katze ist aus dem Sack: Bonner CDU und FDP wollen die Planungen für die sogenannte "Südtangente", also die Verbindung von A3 (Köln-Frankfurt) und A565 (Bonn-Meckenheim) mitten durch Bonn, nun doch aktiv vorantreiben. Auf der Podiumsdiskussion der Industrie- und Handelskammer am 11.9. bestätigten das die Bundestagskandidaten beider Parteien auf mehrmalige Nachfrage.

Veröffentlicht am 19.09.2017

WahlkreisKelber: Moderner Lärmschutz für Bonn

Ulrich Kelber

Bonn ist eine wachsende Stadt und daher auf Mobilität angewiesen. Aber wir brauchen endlich Lärmschutz für die Anwohner, die an den Autobahnen und den Schienenstrecken wohnen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

WahlkreisKelber: In Bildung investieren und Familien entlasten

Ulrich Kelber

Ich bin selbst Vater von fünf Kindern. Deswegen weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder und Familien gezielt zu unterstützen. Und ich weiß, wie wichtig es ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
Deshalb brauchen wir den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Schule.

Veröffentlicht am 06.09.2017